Sonntag, 12. April 2015

Review: Sie leben (Blu-ray)




Sie leben

Jedem Horror Fan dürfte wohl der Regisseur John Carpenter ein Begriff sein, der Mann, der Horror Kultfilme wie „Halloween“, „Das Ding aus einer anderen Welt“ oder  „The Fog – Nebel des Grauens“ aber auch weitere Klassiker wie „Die Klapperschlange“ oder „Big Trouble in Little China“ hervorbrachte. Doch auch seine etwas unbekannteren Werke wie etwa „Die Fürsten der Dunkelheit“, „Die Mächte des Wahnsinns“ oder „Sie leben“ sind immer wieder einen Blick wert. Letztgenannter wurde bereits letztes Jahr über Studiocanal auf Blu-ray veröffentlicht und nun erneut auf den Markt gebracht.

Story:
Aliens, Außerirdische, haben die Erde besetzt. Sie benehmen sich ganz "normal" und sehen aus wie du und ich. Nur durch eine Spezialbrille betrachtet, erkennt man ihr wahres Gesicht. Der Gelegenheitsarbeiter Nada findet eine solche Brille. Was er sieht ist erschreckend. Millionen von Aliens bevölkern die Erde. Sie haben die Menschen in Hypnose versetzt, um unseren Planeten risikolos auszubeuten. Schon bald wissen die Aliens, daß sie entdeckt worden sind. Nada beginnt seinen einsamen Kampf gegen eine gewaltige Übermacht. Sein Ziel ist der Hypnose-Sender der Aliens; er muß zerstört werden.
Als Hauptdarsteller fungiert der ehemalige Wrestler Roddy Piper, der hier wirklich einen guten Job erledigt und auch glaubwürdig seine Rolle spielt. An seiner Seite stehen Keith David („Das Ding aus einer anderen Welt“, „Platoon“) und Meg Foster („Das Osterman Weekend“, „Masters of the Universe“). 

Carpenter hatte die Idee zu diesem Film, als er den Comic "Eight O'Clock in the Morning" von Ray Nelson las, einer Art Scifi Horror Film, in dem Außerirdische die Menschen hypnotisierten und so gefügig machten. Der Regisseur hatte aber vor, die Story mehr in Richtung „Invasion of the Body Snatchers“ zu entwickeln und fügte dazu eine Menge an sozialkritische Themen mit ein, die einen satirischen Seitenhieb auf die Ronald Reagan Politik der 80er Jahre darstellte. Die Reichen unterdrücken die Armen. Die Message ist mehr als deutlich und omnipräsent im Film, ohne dabei aufdringlich zu sein. Doch auch der Hauptplot, die allgegenwärtigen Außerirdischen, die an der Spitze der Macht stehen und die Menschheit unbewusst unterdrücken, bietet gute Unterhaltung, zumal Carpenter dabei auch nicht an originellen Ideen und gut inszenierter Action gespart hat. Darüber hinaus hält sich der Filmemacher auch nicht mit ausgedehnten Dialogen auf, sondern bringt diese sehr gut auf den Punkt. Langeweile kommt da keine auf, auch wenn manche Darstellungen heutzutage vielleicht ein wenig antiquiert erscheinen. Wenn man aber das schmale Budget berücksichtigt, kann man da aber noch ein Auge zudrücken, wobei Fans der 80er Jahre da ohnehin ein Nostalgie Schub überkommen dürfte. 
Bild:
Das Bild (2,35:1) schaut wirklich gut aus. Der HD Transfer ist vor allem in Bezug auf die Schärfe sehr gut gelungen, da ein gutes bis sehr gutes Niveau erreicht wird und auch viele Feinheiten wie etwa da narbige Gesicht von Roddy Piper akkurat wiedergegeben wird. Zwar sind auch recht häufig kleinere Schmutzspuren zu erkennen, was aber nicht wirklich stört. Die Farben sind kräftig und natürlich bei sehr guter Sättigung. Der Kontrast ist sowohl in den Farb- als auch den teilweisen Schwarz Weiß Sequenzen wirklich ausgewogen und gut eingestellt. Auch der Schwarzwert bietet so gut wie nichts zu beanstanden. Kompressionsspuren oder weitere Beeinträchtigungen sind ebenfalls nicht aufgefallen. 
Ton:
Der Ton liegt in Deutsch, Englisch und Französisch in DTS HD Master Audio 2.0 Stereo vor. Die Tonspur ist sauber und zeigt keinerlei Alterserscheinungen wie etwa Rauschen, Knistern oder Verzerrungen. Darüber hinaus ist die Abmischung natürlich bei ausgewogener Balance und solider Dynamik. Die Dynamik könnte aber noch wesentlich umfangreicher sein und lässt gerade in den Actionszenen ein wenig zu Wünschen übrig. Die Bässe sind schön kräftig und werden sauber aber prägnant wiedergegeben. Die Dialoge sind jederzeit klar verständlich. Das englische Original klingt dabei natürlicher.

Bonusmaterial:

  • Audiokommentar von John Carpenter und Roddy Piper
  • „Independent Thoughts“ - Interview mit John Carpenter (HD, ca. 10:07 Min.)
  • „Woman of Mystery“ - Interview mit Meg Foster (HD, ca. 5:21 Min.)
  • „Watch, Look, Listen“ - Style und Musik von Sie Leben (HD, ca. 11:14 Min.)
  • „Man vs. Aliens“ - Interview mit Keith David (HD, ca. 11:12 Min.)
  • Making of (SD, ca. 8:02 Min.)
  • Promo-Clips (SD, ca. 2:34 Min.)
  • TV-Spots (SD, ca. 1:56 Min.)

An Bonusmaterial wurde nicht gespart. Neben einem Audiokommentar von John Carpenter und Roddy Piper gibt es 3 recht aktuelle Interviews mit John Carpenter, Keith David und Meg Foster, die komplett in HD vorliegen. Dazu gibt es noch ein Featurette zum Look und zur Musik des Films, das ebenfalls in HD vorliegt. Dazu gibt es noch ältere Beiträge wie etwa ein kürzeres Making of, einige Promoclips und TV-Spots, die aber nur in SD auf die Disc gepackt wurden. Eine Trailershow sowie ein Wendecover runden das Angebot ab. 
Fazit:
Mit „Sie leben“ wird ein weiterer John Carpenter Klassiker (neu) auf Blu-ray veröffentlicht, den man als Fan definitiv gesehen haben sollte. Die sozialkritische Horror Science Fiction Geschichte ist auch heute noch aktuell und definitiv einen Blick wert!


Wertung:
Story: 2+
Bild: 2
Ton: 2-3
Ausstattung: 2-3
Gesamt: 2-
© Copyright Bildmaterial, Storytext und Cover Studiocanal

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen