Freitag, 17. April 2015

Review: Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere (3D Blu-ray)



Der Hobbit – Die Schlacht der 5 Heere

Da ist es, das Ende der Hobbit Trilogie. „Der Hobbit – Die Schlacht der 5 Heere“, so der Titel, stellt das fulminante Ende der polarisierenden Tolkien Verfilmung dar. Wer die ersten beiden Teile nicht mochte, wird von diesem Teil hier ebenfalls nicht begeistert sein. Denn es gibt nun mal Leute, die diese Leinwandadaption auf Biegen und Brechen mit „Der Herr der Ringe“ vergleichen, was letztendlich ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen darstellt. 

Story:
Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere bringt die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin, Thorin Eichenschild und der Gemeinschaft der Zwerge zu einem epischen Abschluss. Die Zwerge von Erebor haben den riesigen Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert, müssen aber nun die Konsequenzen dafür tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Bewohner von Esgaroth losgelassen haben. Als er der Drachenkrankheit anheimfällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichenschild, Freundschaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem legendären Arkenstein.
Unfähig Thorin zur Vernunft zu bringen, sieht sich Bilbo zu einer verzweifelten und gefährlichen Entscheidung getrieben, nicht ahnend, dass noch größere Gefahren vor ihnen liegen. Sauron, der Dunkle Herrscher, hat Legionen von Orks in einen Überraschungsangriff zum Einsamen Berg geschickt. Bilbo kämpft um sein Leben und das seiner Freunde, während fünf große Heere in den Krieg ziehen.


Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Bei einer Verfilmung eines Kinderbuches kann man nun mal keinen dramatischen Tiefgang wie bei einem mehrteiligen Epos erwarten, vor allem nicht, wenn das Original eigentlich eher heiter erzählt wurde. Da hat Regisseur Peter Jackson schon sich weit aus dem Fenster gelehnt und Subplots aus weiteren Büchern Tolkiens mit Abenteuern aus Mittelerde mit eingebunden um ein stimmiges Bild sowie einen gelungenen Übergang zu den bereits eingangs erwähnten „Der Herr der Ringe“ Filmen herzustellen. Diese Rahmenhandlungen erscheinen dabei wie zuvor auch schon unaufdringlich und integrieren sich sehr gut in der Gesamthandlung mit ein. Dabei wird sehr gute kurzweilige und spannende Unterhaltung geboten, die vor allem durch die zahlreichen Action Elemente, was man bei dem Untertitel „Die Schlacht der 5 Heere“ auch nicht anders erwarten sollte, gewährleistet werden. Doch der ein oder andere dramatische Moment darf schließlich auch nicht fehlen. Was den Kontrast der Geschichte sehr gut auslotet und zusammen mit den natürlich nicht fehlenden humorvollen Einlagen für sehr gute Abwechslung sorgt. Dazu gesellt sich ein erneut gut aufgelegter Cast um Schauspieler wie Ian McKellen, Orlando Blood, Evangeline Lilly, Richard Armitage, Luke Evans oder allen voran Martin Freeman, die ebenfalls ihre Rollen sehr gut spielen und dadurch für zusätzliche Schauwerte sorgen.
Ohnehin wird auch der dritte Teil den Skeptikern und Kritikern der ersten beiden Teile sicherlich nicht gefallen, wie man auch schon kurz nach der Kinoausstrahlung in diversen Foren nachlesen konnte. Letztendlich ist es auch bei diesem Teil so, dass derjenige, dem die ersten beiden Teile gefallen haben, auch viel Freude am Abschluss der Trilogie haben werden. Das merkt man auch an den Kinoumsätzen, denn bei einem Budget von 250 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit über 955 Millionen US-Dollar an den Kinokassen wieder ein. Also alleine in der Hinsicht ein voller Erfolg. Vielleicht darf man also doch noch an eine Verfilmung der Geschichten aus dem „Silmarillion“ hoffen!?

Bild
Das Bild liegt im Original Kinoformat vor und ist wie nicht anders zu erwarten wieder einmal absolut hervorragend ausgefallen. Zumindest bis auf nur minimale Ausnahmen. Die Störenfriede sind auch schnell gefunden, denn aufgrund der Farbdarstellung und der Kontrasteinstellung fallen hin und wieder leichtes Crushing / Durchzeichnungsprobleme. An der Schärfe gibt es aber nichts zu bemängeln, denn die ist bis ins kleinste Detail absolut Referenz würdig, so dass es hier ein durch und durch detailreiches Bild gibt. Die hervorragenden Schärfewerte sowie kräftige und natürliche Farben sorgen auch in der 2D Fassung für eine schöne Plastizität, wobei in der 3D Fassung erneut eine absolut atemberaubende Tiefenwirkung erzeugt wird, die wie bereits von den Vorgängern her gewohnt, enorm weit und tief gestaffelt dargestellt wird. Das bedeutet aber auch, dass Pop Out Fans erneut enttäuscht sein werden, denn diese Effekte gibt es nur sehr selten zu sehen. Dennoch: Das Bild könnte kaum noch besser erscheinen, wobei die genannten Beeinträchtigungen mitunter gar nicht auffallen. 

Ton
Erfreulicherweise liegt der Ton nicht nur in Englisch sondern auch in Deutsch verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio 7.1 vor. Das passt zum Action-reichen Finale dieses letzten Teils der Trilogie, denn hier lässt es Peter Jackson noch einmal richtig krachen und das soll der Zuschauer auch akustisch mitbekommen. Hier geht es wirklich auch nicht mehr besser, denn die Abmischung bietet keinerlei Grund zur Beanstandung. Neben durchaus kräftigen, prägnanten und sauberen Bässen, die den Subwoofer ordentlich fordern dominiert eine weiträumige, aktive Surroundkulisse, die im Zusammenhang mit der umfangreichen Dynamik für einen natürlichen Klang sorgt und auch die Dialoge jederzeit einwanfrei verstehen lässt.

Ausstattung:

  • DIE ZUSAMMENSTELLUNG DER FÜNF HEERE
  • Wir erleben wie jedes der Heere konzipiert und für die Leinwand umgesetzt wurde, der Fokus liegt dabei auf den besonderen Charakteren des jeweiligen Heers.
  • MITTELERDE: EIN ABSCHLUSS
  • Wir blicken zurück auf die sechs Spielfilme aus dem Blickwinkel der Charaktere, Schauspieler und der Filmemacher, die über den Zeitraum von 17 Jahren an der epischen Saga gearbeitet haben.
  • „EIN LETZTER ABSCHIED“ MUSIKVIDEO
  • NEUSEELAND: HEIMAT VON MITTELERDE™, TEIL 3

Bereits in der Kinofassung wurde nicht am Bonusmaterial gespart, wobei Fans bereits jetzt wissen, dass dies lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein darstellt und bei der Veröffentlichung zum extended Cut weitaus mehr Beiträge zu erwarten sind. Dennoch werden auch hier einige interessant Featurettes geboten, die dem interessierten Zuschauer einige sehenswerte Blicke in die Produktion gewähren. Ein Wendecover ist übrigens ebenfalls vorhanden. 

Fazit:
Auch wenn jetzt schon bekannt ist, dass im Herbst der extended Cut erscheinen wird, bietet die Kinofassung zu „Der Hobbit – Die Schlacht der 5 Heere“ ebenfalls kurzweilige Unterhaltung. Regisseur Peter Jackson ist mit dem Abschluss dieser Trilogie erneut ein Volltreffer gelungen, der zwar die Kritiker erneut in Rage versetzen wird, wie man es wagen kann die Leinwandadaption derart zu verhunzen, was aber die Millionen an Fans, denen die Umsetzung der Trilogie wohl sehr gefällt, dennoch nicht verunsichern wird. 

Wertung:
Story: 1-2
Bild: 1-
Ton: 1
Ausstattung: 3-4
Gesamt: 2+
© Copyright Bilder, Storytext und Videotrailer Warner Home Video

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen