Freitag, 6. März 2015

Review: Wrong Turn 6 - Last Resort (Blu-ray)

Wrong turn 6 - Last Resort

Story:
Eine mysteriöse Erbschaft führt Danny (Anthony Ilott) und seine Freunde nach Hobb Springs, ein längst in Vergessenheit geratenes Ferien-Resort in den waldigen Hügeln von West Virginia. Dort treffen sie auf das eigentümliche Ehepaar Jackson (Chris Jarvis) und Sally (Sadie Katz), die hier hin und wieder nach dem Rechten sehen. Als die beiden Danny plötzlich mit seiner grausigen Familiengeschichte konfrontieren, scheint es zu spät für einen Ausweg ...

Gerade im Horror Film Genre ist es nicht unüblich, dass der erste Teil recht erfolgreich läuft und qualitativ in Bezug auf den Unterhaltungswert am meisten überzeugt. Die Fortsetzungen hingegen schaffen es da nur sehr selten an den ersten Teil heranzureichen, was schon etliche Male deutlich bewiesen wurde. Dabei ist es fast schon ein Naturgesetz, dass die Qualität und Originalität von Mal zu Mal mehr abnimmt. So auch bei „Wrong turn“. War der zweite Teil noch recht unterhaltsam, hat es danach Regisseur und später auch Drehbuchautor Declan O'Brien mit "Wrong Turn 3: Left for Dead" (2009), "Wrong Turn 4: Bloody Beginnings" (2011) und "Wrong Turn 5: Bloodlines" (2012) geschafft, das Franchise immer weiter nach unten zu wirtschaften. Aus dem Grund ist es schon eine Wohltat, dass nun bei „Wrong turn 6 – Last Resort“ der eher unbekannte Valeri Milev auf dem Regiestuhl Platz nimmt. Wenn man berücksichtigt, dass der Film (laut IMDB) mit einem Budget von gerade mal 1,2 Millionen US Dollar produziert wurde, kann sich das vorliegende Ergebnis durchaus sehen lassen. Klar, ist die Erzählweise gleich gehalten, so dass zunächst erst einmal der bekannte Eröffnungskill ansteht, doch die Story um ein heruntergelassenes Hotel mitten im Wald, in dem Three Finger, Sawtooth und One Eye ihr Unwesen treiben, hat was, vor allem, wie sich die Story entwickelt. Klar, die Mutanten Truppe bietet in Bezug auf schwarzen Humor und die Art und Weise, wie sie ihre Opfer jagen nichts sonderlich neues, wobei auch die barbusigen Frauen nicht fehlen dürfen, die gerade für das männliche Publikum zusätzliche Schauwerte bietet, aber auf gewisse Art und Weise macht es hier die Mischung, bei dem auch die gut agierenden Schauspieler, die Horror Szenen und der Spannungsaufbau mitspielen. Dabei erfindet Valeri Milev mit „Wrong turn 6 – Last Resort“ das Horror Rad zwar nicht neu, bietet aber dennoch für Horrorfans sowie Fans der Reihe gute Unterhaltung.

Das Bild:
Aufgezeichnet mit digitalen Red One HD Kameras erscheint das Bild (1080p; 1,78:1) durchweg klar und sauber. Zwar sind hin und wieder ein paar Aliasing Effekte zu erkennen, was aber nur kurz und nicht sonderlich störend auffällt. Ansonsten ist das Bild recht ruhig ausgefallen. Abgesehen davon bewegt sich die Schärfe überwiegend auf einem sehr guten Niveau, wobei allerdings auch stellenweise leichte Abstriche hingenommen werden müssen, wobei dennoch gute Werte erzielt werden. Die Farben sind etwas kühl, aber dennoch kräftig und natürlich ausgefallen bei ausgewogenem Kontrast. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.  

Der Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und Englisch in DTS HD High Resolution 5.1 vorhanden. wobei zusätzlich noch eine Dolby Digital 2.0 Stereo Spur vorhanden ist. Die Abmischung ist als gutklassig zu bewerten. Der Mix klingt dabei recht ausgewogen in Bezug auf die Balance und die Dynamik und klingt entsprechend natürlich. Die Surroundeffekte könnten noch häufiger eingesetzt werden, erzeugen aber dennoch eine gute Räumlichkeit. Der Subwoofer bietet dabei nur selten kräftigere Bässe und hält sich eher zurück. Dennoch reicht diese Abmischung bei diesem Film vollkommen aus.

Das Bonusmaterial:
Leider befindet sich auf der deutsch-sprachigen Blu-ray lediglich der Original Kinotrailer zum Film sowie eine Trailershow zu Genrebeiträgen aus dem Hause Constantin / Highlight. Schade, denn der US-Import beinhaltet darüber hinaus noch die 3 Featurettes "Inheritance", "All The Kills in Them There Hills" und "Hobb Springs: A Place to Rest… In Peace". Zwar nicht viel aber immerhin besser als nichts. Wenigstens gibt es noch ein Wendecover oben drauf.  

Das Fazit:
„Wrong turn 6 – Last Resort“ ist endlich mal nach längerer Durststrecke eine gelungene Fortsetzung dieser Horror Filmreihe, auch wenn das Prequel nicht an den ersten Teil heranreicht. Dennoch dürften Fans der Reihe sowie des Genres in diesem Genrebeitrag gute unterhaltung finden, zumal der Film in der unrated Uncut Fassung vorliegt. 

Wertung:
Story: 3
Bild: 2+
Ton: 2
Ausstattung: 5-6
Gesamt: 3-
 
© Bildmaterial & Story Zusammenfassung Constantin / Highlight

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen