Montag, 2. März 2015

Review: Stonehearst Asylum - Diese Mauern wirst du nie verlassen (Blu-ray)

Stonehearst Asylum - Diese Mauern wirst du nie verlassen


Es gibt hin und wieder Filme, die alles besitzen um groß rauszukommen und erfolgreich zu sein, aber dann doch nur ein Geheimtip bleiben und dabei oftmals nur direkt für den Heimkinomarkt veröffentlicht werden. "Stonehearst Asylum - Diese Mauern wirst Du nie verlassen" gehört zu dieser Sorte Film.
Die Story:
Am Weihnachtsabend 1899 erreicht Edward Newgate (Jim Sturgess) die abgelegene Irrenanstalt Stonehearst. In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen möchte er von Dr. Lamb die modernsten Techniken und Methoden im Umgang mit Geisteskrankheiten erlernen. Anders als üblich werden die Insassen hier nicht betäubt oder gefesselt, sondern können sich frei entfalten und ihren Wahnsinn ausleben. Unter den Patienten der Einrichtung befindet sich auch Eliza Graves, die von Anfang an eine geheimnisvolle Anziehung auf Edward ausübt. Als Edward jedoch verdächtigen Geräuschen in die dunklen Keller des Gebäudes folgt, entdeckt er einen eingesperrten Mann, der behauptet, der eigentliche Leiter der Einrichtung zu sein. Um Dr. Lamb zu stoppen, muss Edward es schaffen, die geheimnisvolle Patientin Eliza Graves zu überzeugen, ihm zu helfen…

Nehmen wir alleine mal die Bestandteile: Regie führt Brad Anderson, der schon bei Filmen wie "The Machinist" oder "The Call – Leg nicht auf!" auf dem Regiestuhl Platz nahm und beweisen durfte, dass er Geschichten spannend umsetzen kann. Dazu die story, die auf der Edgar Allan Poe Kurzgeschichte "The System of Doctor Tarr and Professor Fether" basiert. Und zu guter letzt der Allstar Cast bestehend aus Jim Sturgess ("50 Dead Men Walking – Der Spitzel"), Kate Beckinsale ("Underworld" Filmreihe), Michael Caine ("Mr. Morgan’s Last Love", "Die Unfassbaren - Now you see me, now you don´t"), Ben Kingsley ("Ghandi", "Prince of Persia - der Sand der Zeit"), David Thewlis ("Harry Potter" Filmreihe, "7 Jahre in Tibet"), Sinéad Cusack ("Tödliche Versprechen – Eastern Promises" oder Brendan Gleeson ("Edge of Tomorrow", "The Company You Keep – Die Akte Grant"), die ihre Rollen allesamt sehr überzeugend spielen.

Warum der Film so unbekannt ist, entbehrt sich mir jeglicher Logik, denn auch wenn es hin und wieder den Anschein hat, dass Regisseur Anderson die Katze zu früh aus dem Sack gelassen hat, hält er den Zuschauer die restliche Spielzeit über mit zahlreichen Überraschungen und unvorhersehbaren Wendungen bei Laune und sorgt damit für Kurzweile und sehr gute Unterhaltung. Zwar sind doch hin und wieder die ein oder andere Darstellung ein wenig konstruiert (versteckte Krankenakte) oder etwas vorhersehbar, aber das stört kaum weiter.

Ok, die Handlung ist dabei zwar etwas komplex und nicht gerade geradlinig ausgefallen, aber das sollte wohl niemanden davon abhalten, einen Blick bei diesem Drama Thriller zu riskieren.


Das Bild:
Wie bei einem aktuellen Film zu erwarten gibt es beim Bild kaum etwas zu beanstanden. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Detailgrad sehr hoch bei sehr guter Feinzeichnung und sehr guten Schärfewerten. Vereinzelt macht sich dabei eine gute Plastizität bemerkbar. Die Farbwiedergabe ist sehr natürlich bei ausgewogenem Kontrast. Die Farben sind eher kühl gehalten, was sehr gut zur düsteren und bedrückenden Atmosphäre des Filmes passt. Der Schwarzwert ist tief gehalten. Durchzeichnungsprobleme sind in den zahlreichen dunkleren Szenen nicht zu erkennen. Kompressionsspuren sind ebenfalls nicht auffällig gewesen.


Der Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und Englisch verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Insgesamt ist die Abmischung zwar großteils eher frontlastig ausgefallen. Dennoch sind recht häufig diffuse und direktionale Hintergrundgeräusche zu hören. Außerdem verteilt sich die düstere Musik des Soundtracks über sämtliche Lautsprecher und erzeugt somit eine zusätzliche schaurige Atmosphäre. Die Dynamik ist gut und ausgewogen. Die Sprachverständlichkeit ist stets sehr gut. Der Subwoofer präsentiert sich zwar großteils zurückhaltend, darf aber auch hin und wieder einige kräftige Bässe aus seiner Membran zaubern.

Das Bonusmaterial:
Trailer zum Film
Trailershow
Wendecover
Filmbezogene Extras gibt es abgesehen von einem Trailer zum Film nicht wirklich. Als kleines Trostpflaster gibt es noch eine Trailershow zu weiteren Universum Veröffentlichungen sowie ein Wendecover oben drauf.

Das Fazit:
"Stonehearst Asylum - Diese Mauern wirst Du nie verlassen" ist ein sehr empfehlenswerter Drama Thriller, der zu unrecht als Geheimtipp gehandelt werden muss. Klar, es wird nicht gerade leichte Kost geboten, aber dennoch lohnt sich ein Blick. 


Die Wertung:
Story: 2
Bild: 1-2
Ton: 2
Ausstattung: 5
Gesamt 2-3

Testgeräte:  
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Anbieter: Universum Film

© Copyright Bildmaterial, Trailer und Infotext Universum Film
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen