Donnerstag, 5. März 2015

Review: Am Sonntag bist du tot (Blu-ray)

Am Sonntag bist du tot

Story:
Eigentlich will Dorfpriester James Lavelle (Brendan Gleeson) doch nur, dass es allen Menschen in seinem Provinznest an der irischen Küste gut geht. Doch seine Gemeinde schockt ihn regelmäßig durch ihren Hass und ihre Streitlust. Eines Tages, als der Geistliche die Beichte abnimmt, droht ihm eines seiner Schäfchen: „Am Sonntag bist du tot“ Nicht, dass der unbescholtene Priester etwas ausgefressen hätte. Er soll stellvertretend für einen anderen katholischen Priester sterben, der dem Gläubigen früher Schlimmes angetan hat, aber nicht mehr lebt. Immerhin hat sich vor knapp 2000 Jahren ja auch Jesus Christus für die Sünden der Menschheit geopfert und schuldlos auf dem Hügel Golgatha kreuzigen lassen. Das Beichtgeheimnis hindert den Priester daran, die Polizei einzuschalten. Also muss er sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder machen. Eine turbulente Woche vergeht wie im Flug. Wird die raue Küste Irlands am Sonntag zu seinem ganz persönlichen Golgatha?

Das Ereignis dürfte wohl jeden überraschen oder gar schockieren, gesagt zu bekommen, dass man in einer Woche tot ist. Dass das ganze bei einer Beichte passiert, macht das Ganze skurriler, vor allem wenn der vermeintliche  Täter, das damit rechtfertigt, dass es nichts Außergewöhnliches wäre einen bösen Pfarrer zu töten, aber einen guten Pfarrer zu töten, aufsehenerregend wäre. Er bekommt lediglich noch bis zum nächsten Sonntag Zeit seine Angelegenheiten zu klären. Das sitzt und begleitet den Zuschauer den ganzen Film über, zumal das Finalereignis ja schon feststeht, lediglich mit ungewissem Ende. Der Weg ist hier wieder einmal das Ziel, denn nicht nur stellt sich bis zum Schluss die Frage, wer denn in dem irischen Örtchen vorhat, den gutherzigen und sympathischen Dorfpriester James Lavelle (Brendan Gleeson) zu ermorden, sondern auch die Zwischenereignisse regen beim Zuschauer die grauen Denkzellen an. Denn Lavelle hat noch einige Gespräche zu führen und das die ganze Zeit mit dem Gedanken im Hinterkopf, am kommenden Sonntag getötet zu werden. 
Gespräche mit Menschen, in denen das Leben auch nicht mehr so einwandfrei läuft, wie etwa der erfolglose Pub Besitzer, der resignierende, abgestumpfte Arzt, die depressive Tochter oder der Millionär mit zweifelhaftem Vermögen. Da geht es nicht nur um Schuld und Sühne, denn der Weg zu James persönlichen Golgatha(auf Englisch heißt der Film „Calvary“, dass damit gleichzusetzen ist) ist hart, schwer und unbequem, aber reinigend. Golgota, der Ort an dem der unschuldige Jesus stellvertretend für die Schuld aller gestorben ist. Dabei ist die Metaphorik sehr stark dargestellt worden, denn wie einst Jesus trägt Lavelle ebenfalls die Schuld seiner Gemeinde auf seiner Schulter, er ist ja schließlich ein guter Priester, der lediglich nicht die andere Wange hinhält, sondern ehrlich und direkt seine Meinung sagt. Wirklich großes Kino!

Schauspielerisch ist der Film grandios besetzt worden. Im Fokus steht ganz klar Brendan Gleeson, der wie nicht anders zu erwarten, erneut eine hervorragende Leistung abliefert und den brummeligen, aber ehrlichen Priester sehr gut und vor allem überzeugend spielt. In weiteren Rollen spielen aber ebenso Chris O'Dowd („Brautalarm“), Kelly Reilly („Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“), Domhnall Gleeson („Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 + 2“, der älteste Sohn von Brendan), Aidan Gillen („Game of Thrones“), Dylan Moran („Notting Hill“) oder Isaach de Bankolé („Casino Royale“) ihre Figuren sehr glaubwürdig. 

Bild:
Das Bild (2,35:1; 1080p) ist absolut einer Blu-ray würdig. Die Farben sind natürlich und eher kühl gehalten, was aber zu der tristen, trostlosen und düsteren Atmosphäre dieses bedrückenden und zum Nachdenken anregenden Drama passt. Der Kontrast ist durchweg ausgewogen. Die Schärfe bewegt sich auf einem guten bis sehr guten Niveau und sorgt für keinen wirklich nennenswerten Patzer. Der Schwarzwert ist kräftig. In ein, zwei dunklen Szenen ist die Durchzeichnung nicht die beste. Weitere Beeinträchtigungen sind allerdings nicht aufgefallen. 

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und Englisch in DTS HD MA 5.1 vor. Nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Varianten sind nicht aufgefallen. Der Film ist sehr dialoglastig ausgefallen, so dass die Surroundkanäle nur selten angespielt werden. Lediglich der Score sowie vereinzelte Hintergrundgeräusche und direktionale Effekte sind über die hinteren Kanäle zu hören, was bei diesem Film ohnehin ausreicht, da man bei einem inhaltlich starken Film wie diesem auf ein Mehrkanal Effektgewitter verzichten kann. Die Dynamik ist gut, die Balance ausgewogen und der Klang stets natürlich, was letztendlich alles ist was zählt.

Bonusmaterial:
Als Bonusmaterial gibt es bei dieser Blu-ray einen Blick hinter die Kulissen, ein Featurette, ein B-Roll, ein paar Interviews sowie 2 Kinotrailer zum Film selbst. Darüber hinaus ist auch eine Trailershow mit weiteren Filmempfehlungen vorhanden. Sämtliche Beiträge liegen in HD sowie deutsch untertitelt vor. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden.

Fazit:
„Am Sonntag bist du tot“ ist keine schwarzhumorige Komödie, wie sie schon häufig propagiert wurde, denn der Humor steht keineswegs im Vordergrund, dafür aber die deutlich dramatischen Elemente und Momente, die den Zuschauer direkt packen und zum Nachdenken anregen. Großes Kino, das auch schauspielerisch voll überzeugt.

Wertung:
Story: 1-2
Bild: 1-2
Ton: 2
Ausstattung: 3-4
Gesamt 2


© Copyright Bildmaterial, Trailer und Inhaltstext Ascot Elite

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen