Sonntag, 15. Februar 2015

True Lies - Wahre Lügen / Noch nicht auf Blu-ray Disc veröffentlicht

Noch nicht auf Blu-ray veröffentlicht



True Lies - Wahre Lügen

Originaltitel: True Lies
Produktion:
U.S.A. 1994

Genre: Action
Regie: James Cameron
Schauspieler:
Arnold Schwarzenegger, Jamie Lee Curtis, Tom Arnold, Bill Paxton,
Charlton Heston, Tia Carrere, Art Malik, Eliza Dushku, Grant Heslov, Marshall Manesh, James Allen, Dieter Rauter

Altersfreigabe:
FSK ab 16 Jahren
Spielzeit: 135:03 Minuten bzw. 141 Minuten in 24p

Die Geschichte:
Harry Tasker ist für seine Frau und seine Tochter eigentlich nur ein ganz harmloser und langweiliger Computerverkäufer. In Wirklichkeit ist er aber ein Geheimagent der Bundesorganisation „Omega Sector“ und in viele gefährliche Aufträge verwickelt. Als Plötzlich seine Arbeit und sein Privatleben aufeinander treffen, muss er nicht nur eine Terroristenorganisation aufhalten, sondern zusätzlich noch seine Familie beschützen...

Hindergrund:
- James Cameron war nicht nur als Regisseur, sondern auch für u.a. das Drehbuch, den Schnitt und die Produktion verantwortlich.

- Bei näherer Betrachtung ist "True Lies" ein Remake der französischen Komödie "La Totale!". Schwarzenegger hat seinen Kumpel James Cameron zuvor auf den Film hingewiesen

- Eigentlich war sogar eine Fortsetzung ziemlich sicher geplant. Der Grund weswegen das Projekt nicht realisiert wurde: Schwarzenegger wurde Governeur von Kalifornien.

- Der Film erhielt 1995 sogar eine Oscar Nominierung für die Spezial Effekte!

- Jamie Lee Curtis führte den Helicopter Stunt selbst durch, nachdem sie James Cameron lange dazu überreden musste.

- Der Film kostete zitrka 110 Millionen US-$ und spielte etwa 379 Millionen US-$ weltweit wieder ein.


- Mittlerweile ist eine von James Cameron produzierte TV-Serie zu "True Lies", in Planung die auf dem Spielfilm basiert.


Bisherige Veröffentlichungen:
  • VHS
  • Laser Disc
  • DVD
VHS
Veröffentlichung: 05.12.1994

Bildformat: 2,35:1 (16:9 / PAL)
Tonformat: Dolby, HiFi Sound, PAL, Surround Sound

Bonusmaterial Trailer:
- A Good Man in Africa
- Hol die Mama aus dem Sarg
- The Killing Box

LaserDisc
Veröffentlichung: 1994 / 1996 Bildformat: 2,35:1 (16:9 / NTSC) CLV / CAV Tonformat: Deutsch Dolby Digital 5.1

Bonusmaterial Trailer:
True Lies Kinotrailer (1:38 Min.)

DVD

Veröffentlichung: 28.04.1999 / 19.04.2005
Bildformat: 2,35:1 (anamorph / 16:9)

Tonspuren: Deutsch in DTS 5.1, Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1

Bonusmaterial
der Special Edition

  • Interviews [15:22 Min.]
  • Teaser Englisch [0:59 Min.]
  • Eindrücke von der Premiere [5:30 Min.]
  • TV-Spot [0:30 Min.]
  • Fotogalerie [10 Seiten]
  • Making of [22:38 Min.]
  • Produktionsnotizen
  • Trailer:
  • - Deutscher Trailer [1:27 Min.]
  • - Englischer Trailer [2:10 Min.]
  • Weitere Trailer:
  • - Terminator 2 
  • - Red Heat
  • - The Good Cop
  • - Million Dollar Baby
Angekündigt?
Weder in den U.S.A. noch in Europa ist der Film auf Blu-ray angekündigt.

Full-HD:
Scheinbar lief der Film in den U.S.A. mal im HDTV, was sich aber wohl als hochskalierte Version heraussstellte. Leider wurde der Film nicht zuvor auf HD-DVD veröffentlicht. Ein HD-Master soll bis dato auch noch nicht existieren.

Sonstige Info:
Von den Film existiert in Großbritannien eine längere Fassung mit Laufzeit 135:23 min. Hier gibt es nicht nur ein paar erweiterer sondern auch zusätzlich alternative Szenen.

Meine Meinung:
Für mich ist "True Lies" einer der 10 besten Arnold Schwarzenegger Filme überhaupt. Auch wenn dabei nicht nur die Action wie z.B. bei "Terminator 2", "Eraser", "Red Heat" oder "Running Man" im Vordergrund steht, sondern auch mal einige humorvolle Nuancen durchschimmern, habe ich mir den Film mit der Zeit ungelogen zirka 15 - 20 mal angeschaut. Für mich war der Film sowohl auf VHS, wie auch auf DVD sofort Kaufpflicht, und so wird es auch wieder bei der Blu-ray sein.

Fazit:
Momentan schaut es wohl sehr düster aus, was eine Blu-ray Veröffentlichung für "True Lies" betrifft. Allerdings kann man im Falle einer Produktion von einem sehr guten Bild ausgehen, wie man aus der Special Edition der DVD entnehmen kann. Ebenso ist massig Bonusmaterial enthalten, was man bei einer Auswertung mit ergänzen könnte und mit ein wenig Glück, würde sich auch James Cameron zu einem Audio Kommentar hinreißen lassen, wobei auch Bild in Bild Informationen, z.B. zu Drehorten, Special Effects oder ähnlichem, möglich wären.


© Bildmaterial & Story Zusammenfassung 20th Century Fox
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen