Montag, 16. Februar 2015

Review: In den Schuhen meiner Schwester (Blu-ray - VÖ: 05.02.2015)

In den Schuhen meiner Schwester

Die Story:
Die Schwestern Maggie (Cameron Diaz) und Rose (Toni Collette) haben außer der Schuhgröße 39 eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Während die arbeitslose, flippige Maggie sich für Styling und Partys interessiert, lebt die unscheinbare Anwältin Rose nur für ihre Arbeit. Dennoch sind sie unzertrennlich, bis zu dem Tag, an dem Maggie mit Roses Freund schläft. Maggie wird aus der Wohnung geschmissen und flüchtet ins Seniorenheim zu ihrer totgeglaubten Großmutter Ella (Shirley MacLaine), die das Leben der Schwestern bald völlig auf den Kopf stellt. 

Wahnsinn, der Film hat mittlerweile schon 10 Jahre auf dem Buckel. Mir kommt es so vor, als wenn das erst kürzlich gewesen wäre. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich die DVD dazu zum ersten Mal angeschaut habe. Was ich erst jetzt erfahren habe: Bei "In den Schuhen meiner Schwester" (im Original: "In her Shoes"), handelt es sich um die Romanverfilmung des gleichnamigen Buches von Jennifer Weiner. Die Story ist irgendwie realitätsnah als auch doch etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber: Warum sollte das nicht so passieren, denn schließlich hört man doch oftmals von Schicksalen oder wahren Begebenheiten die unglaublich erscheinen, aber doch so passiert sind. Zumindest ist die Handlung glaubwürdig und wurde auch entsprechend dargestellt. Der Humor bleibt stets niveauvoll, bringt den Zuschauer aber auch häufig wunderbar zum Lachen. Doch gibt es auch einige dramatische Momente, die zum nachdenken anregen, von Regisseur Curtis Hanson („Mavericks – Lebe deinen Traum“, „L.A. Confidential“) aber angemessen und natürlich umgesetzt wurde. Langeweile kommt da auf keinen Fall auf. 




Die Besetzung besteht aus Cameron Diaz (“Sex Tape”, “Verrückt nach Mary”), Toni Collette (“Ganz weit hinten”), Shirley MacLaine (“Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“), Mark Feuerstein (“Was Frauen wollen”), Ken Howard (“J. Edgar”), Richard Burgi (“Dick und Jane”) oder die Filmlegende Norman Lloyd („Seven Days – Das Tor zur Zeit“). Die Rollen sind sehr gut verteilt. Gerade der Kontrast bei Diaz und Collette wird sehr gut dargestellt und umgesetzt. Vor allem letztere spielt ihre Rolle wirklich sehr gut, wobei die restlichen Schauspieler ebenfalls ihre Figuren sehr gut verkörpern und dabei keinerlei Überzeichnungen erkennen lassen.

„In den Schuhen meiner Schwester“ war zwar kein übermäßiger aber dennoch unterm Strich ein deutlicher finanzieller Erfolg in den Kinos. Bei einem Budget von 35 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit insgesamt über 83 Millionen US-Dollar wieder ein, wobei alleine in Deutschland fast eine Million Zuschauer in den Lichtspielhäusern gezählt wurden.


Regisseur: Curtis Hanson
Schauspieler: Anson Mount, Brooke Smith, Cameron Diaz, Candice Azzara, Francine Beers, Jerry Adler, Ken Howard, Mark Feuerstein, Norman Lloyd, Richard Burgi, Shirley MacLaine, Toni Co
llette



Das Bild:
Der Blu-ray Transfer ist sehr gut gelungen und lässt eine deutliche Steigerung im Vergleich zur DVD erkennen. Das macht sich besonders bei der Schärfe bemerkbar, da nun wesentlich mehr Details erkennbar sind. Zudem wird dies auch beim nun ausgewogeneren Kontrast deutlich, so dass das Bild nun wesentlich natürlicher und plastischer erscheint. Die Farben sind natürlich und kräftig. Gerade am Set in Miami wird das mehr als deutlich, da springen einem die Farben fast schon ins Gesicht. Schmutzspuren von der Mastervorlage sind nicht zu erkennen. Und auch Kompressionsspuren sind nicht negativ aufgefallen. 


Bild: 21:9 (2,35:1) @1080p (MPEG-4/AVC) 


 Der Ton:
Der Ton liegt in Deutsch in DTS 5.1 sowie in Englisch DTS HD MA 5.1 vor, wobei sich beide Abmischungen qualitativ kaum voneinander unterscheiden, mal abgesehen von der Tatsache, dass der O-Ton selbstverständlich etwas natürlicher klingt. Die Abmischung ist eher frontlastig ausgefallen, was genrebedingt nicht sonderlich überrascht. Der Score sowie einige Hintergundgeräusche sorgen aber immerhin für etwas Räumlichkeit. Die Dynamik ist hingegen sehr gut und sorgt zusammen mit der ausgewogenen Balance für einen natürlichen Klang. 


Tonspuren: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS 5.1, Polnisch Dolby Digital 5.1, Französisch DTS 5.1, Spanisch DTS 5.1, Tschechisch Dolby Digital 2.0, Japanisch DTS 5.1, Russisch DTS 5.1
Untertitel: Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Griechisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lateinamerikanisches Spanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Thailändisch, Tschechisch

Das Bonusmaterial:
  • Die Leute in den Schuhen
  • Eine Rentner-Gemeinschaft für schauspielernde Senioren
  • Vom Todestrakt zum roten Teppich – das Casting von Honey Bun
  • Original Kinotrailer
Das Bonusmaterial ist identisch mit der bisherigen DVD Fassung, liegen auf der Blu-ray aber ebenfalls nur in SD aber immerhin deutsch untertitelt vor. Insgesamt werden 3 Featurettes geboten, die sich mit dem Film, den Senioren vom Set in Miami sowie dem Casting des Hundes widmen. Insgesamt zwar eher nur ein nettes, aber nichtsdestotrotz unterhaltsames Beiwerk. Den Original Kinotrailer gibt es noch oben drauf.

Fazit:

„In den Schuhen meiner Schwester“ ist eine sehr unterhaltsame Drama Komödie mit tollen Schauspielern, einer Menge Charme, Humor und Emotionen, guten Gags und einer originellen Geschichte. Da kommt nicht wirklich Langeweile auf. Nicht nur für Fans der Hauptdarstellerinnen geeignet. 



Wertung:
Story: 2+
Bild: 2+,
Ton. 2
Ausstattung: 4
Gesamt 2- 


© Bildmaterial & Story Zusammenfassung 20th Century Fox

Testgeräte

TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen