Montag, 16. Februar 2015

Review: Hüter der Erinnerung - The Giver (Blu-ray)

Hüter der Erinnerung - The Giver

Filme, die eine dystopische Zukunft zeigen, finden immer ihr Zielpublikum, vor allem im Moment, wo Filme wie „Die Tribute von Panem“, „Maze Runner“ oder „Die Bestimmung – Divergent“ die Massen in die Lichtspielhäuser ziehen. So auch bei „Hüter der Erinnerung - The Giver“, einer Geschichte, die auf dem gleichnamigen Roman von Lois Lowry basiert und im Jahr 2048 spielt. Darin lebt der 16jährige Jonas in einer Welt, die perfekt erscheint. Es gibt keinen Krieg, kein Leid, keine Sorgen, keine Hungernöte, überall Friede und Freude. Dafür ist die Welt komplett in Schwarz Weiß. Als Jonas zum Hüter der Erinnerung kommt, um von ihm zu lernen, entdeckt er aber auch die andere, bunte Seite der Welt, die ihm wesentlich besser gefällt, was in allerdings unverhofft in Gefahr bringt.  

Die Story:

Der 16 Jahre alte Jonas lebt in einer scheinbar idealen Welt. Es gibt keine Kriege, keine Armut, keine Gewalt. Doch die Menschen zahlen einen hohen Preis: Sie kennen weder Liebe noch Freude oder Farben, in ihrer Gemeinschaft ist alles grau und gleich. Denn der Rat der Ältesten bestimmt über das gesamte Leben, von der Geburt über die Hochzeit bis zum Tod. Die Vorsitzende des Ältestenrates ernennt Jonas zum neuen „Hüter der Erinnerung“. Sein Amtsvorgänger lehrt ihn all das Wissen, das er stellvertretend für die gesamte Menschheit bewahren soll. So erfährt Jonas von einer Welt der Unvollkommenheit und Aggressionen, aber auch der Liebe und Solidarität. Als er merkt, dass die schöne neue Welt der Gemeinschaft auf Lügen und Verbrechen basiert, will Jonas die Menschen, die er liebt, retten. Doch bislang hat es niemand geschafft, die Gemeinschaft lebend zu verlassen …
 
Das kommt ja schon fast bekannt vor und erinnert doch irgendwie an Filme wie „Gattaca“, „Equilibrium“, „Pleasantville“) oder auch ansatzweise an „Die Tribute von Panem“. Zudem sprießen Filme wie „Hüter der Erinnerung - The Giver“, die alle irgendwie in der Zukunft spielen und an einer Person das Schicksal abhängt nahezu aus dem Boden – Stichwort „Seelen“ oder „Divergent“, etc….

Allerdings besitzt „Hüter der Erinnerung - The Giver“ doch einen hohen Unterhaltungswert, was nicht nur der guten Story zu verdanken ist, sondern auch der tollen schauspielerischen Leistungen von Darstellern wie Brenton Thwaites (The Signal), Jeff Bridges („The Big Lebowski“), Katie Holmes („Batman begins“), Meryl Streep (“Mamma Mia” oder Taylor Swift („Valentinstag“) zu verdanken ist, die ihre Rollen zwar nicht Oscar-reif aber der Handlung entsprechend doch sehr glaubwürdig und natürlich spielen. 

Dennoch entwickelte der Film sich leider zu einem Enttäuschung an den Kinokassen und spielte bei einem Budget von verhältnismäßig schlappen 25 Millionen US Dollar gerade mal 67 Millionen US-Dollar wieder ein. Dabei ist der Film nicht schlecht ausgefallen. Naja, es wäre eventuell nicht schlecht gewesen, wenn man sich an manchen Stellen etwas mehr Zeit gelassen und auf eine Handvoll Elemente etwas detaillierter eingegangen wäre. Abgesehen davon gibt es aber nicht wirklich viel zu beanstanden. Die Geschichte wurde spannend und kurzweilig umgesetzt und inszeniert und auch die Darstellung der Story wurde gut visualisiert und umgesetzt, zumal auch das Setting sehr stimmungsvoll ausgefallen ist.

Bild
Das Bild wird in „Hüter der Erinnerung - The Giver“ sowohl in Schwarz Weiß als auch in Farbe dargestellt, was alleine den Inhalt der Geschichte sehr gut transportiert. Sowohl die Schwarz Weiß als auch die Farbwiedergabe lebt dabei von einem sehr gut eingestellten Kontrast, wobei sich in diesem Zusammenhang keinerlei Störungen bemerkbar machen. Beeinträchtigungen wie etwa Rauschen haben sich ebenfalls nicht bemerkbar gemacht. Die Farben (wenn vorhanden) sind stets natürlich und kräftig bei guter Sättigung. Darüber hinaus bietet die Schärfe überwiegend sehr gute Werte, so dass nur selten weichere Abschnitte zu sehen sind und dafür ein hoher Detailgrad dominiert. Kompressionsspuren sind ebenfalls nicht auffällig gewesen. 

Ton
Wie bei Studiocanal nicht anders zu erwarten liegt der Ton in Deutsch und Englisch verlustfrei komprimiert in DTS HD Master Audio 5.1 vor. Die Surround Abmischung hat dabei einiges zu bieten, wobei in vielen Szenen eine hervorragende Räumlichkeit vorherrscht, die sämtliche Kanäle mit einbezieht und den Zuschauer mit in das Geschehen einbezieht. Der Subwoofer präsentiert sich da zwar etwas eher zurückhaltender, darf aber auch stellenweise zeigen was in ihm steckt. Die Dynamik ist gut und die Balance ausgewogen. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut zu verstehen.

Tonspuren: Deutsch DTS HD Master Audio 5.1, Englisch DTS HD Master Audio 5.1
 
Bonusmaterial
  • Featurette „Ordinary Human“ mit Ryan Tedder von OneRepublic
  • Vom Buch auf die Leinwand
  • Autor Lois Lowry über „The Giver"
  • Jeff Bridges präsentiert: Höhepunkte von der Buchlesung
  • Jonas qualvolle Reise – Extended Scene
  • Pressekonferenz mit Filmemachern & Cast
  • Trailer
An Bonusmaterial soll es nicht mangeln. Bis auf einen Beitrag sind sämtliche Beiträge komplett in HD auf diese Blu-ray gepackt worden. Bei dieser Ausnahme handelt es sich allerdings um eine private Aufnahme von Jeff Bridges, der vor ca. 20 Jahren eine Lesung dieses Romans in seinem Haus zusammen mit Familie und Freunden organisiert hat. In der Tat sehr exklusiv. Dazu gibt es noch etliche Featurettes, die sich mit dem Score, der Autorin, der Leinwandadaption sowie der Pressekonferenz befassen. Dazu gibt es noch eine erweiterte Szene oben drauf. In der Summe sind das fast 2 Stunden an Spielzeit alleine bei den Extras. Zwar hätte sich der ein oder andere sicherlich noch über ein Audiokommentar oder einzelne Interviews gefreut, aber auch so wird eine Menge an informativen Informationen zum Film geboten.

Fazit:
So schlecht, wie mancherorts zu lesen war, ist „Hüter der Erinnerung - The Giver“ eigentlich gar nicht, hat aber schon ein paar Chancen verspielt das vielgepriesene Buch entsprechend umzusetzen. Dennoch wird in den gut anderthalb Stunden Spielzeit kurzweilige und auch spannende Unterhaltung geboten. Genre-Fans des Young Adult Action Kinos dürfen gerne ein Auge riskieren.

Wertung:
Story: 2-3
Bild: 1-2
Ton. 2-
Ausstattung: 2  
Gesamt 2


© Bildmaterial & Story Zusammenfassung Studiocanal

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312 
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen