Mittwoch, 18. Februar 2015

Review: Gottes Werk & Teufels Beitrag (Blu-ray)

Gottes Werk & Teufels Beitrag




Es gibt Bücher, die sind derart komplex, dass sie als unverfilmbar gelten oder nur schwer für die Leinwand zu adaptieren sind. Wenn dann aber der Autor eines Romans selbst Hand anlegt und seine Geschichte für ein Drehbuch umschreibt, erhält das Ganze eine andere Bedeutung und macht das Werk wieder interessant. So auch im Fall von „Gottes Werk & Teufels Beitrag“, bei der John Irving höchstpersönlich für das Script zuständig war. Regie führte der Schwede Lasse Hallström (Madame Mallory und der Duft von Curry, Safe Haven), der schon häufig ein gutes Händchen für Romanverfilmungen sowie emotionale Geschichten hatte.

Die Story:
Amerika in den 30ern: Der Waisenhaus-Leiter Dr. Wilbur Larch entwickelt zu seinem Schützling Homer Wells eine enge Bindung. Er bringt ihm alles über die Medizin bei. Doch umso älter Homer wird, desto stärker zweifelt er an den Methoden seines Mentors. Eines Tages verlässt er ihn.

Dabei weichen sich die Romanvorlage im Vergleich zum tatsächlichen Film schon stark voneinander ab. Das Buch umfasst schließlich ein ganzes Menschenleben und erzählt sehr detailliert und ausführlich das Leben von Homer Wells, nimmt sich aber auch für die Nebenfiguren entsprechend Zeit. Der Film hingegen konzentriert sich lediglich auf die Entwicklung Homers vom Kind zum Mann, umfasst dabei aber dennoch die zentralen Themen des Buches.

Dem ein oder anderen Zuschauer mag das vielleicht stellenweise doch etwas überfrachtet erscheinen, wenn Hallström gekonnt Themen wie Abtreibung, die Situation im Waisenhaus, Inzest, Kind-Eltern-Verhältnis, Rassismus, die Dreiecksbeziehung von Homer, Candy und Wally, harte Lebensumstände, die Beziehung von Homer zu Dr. Larch, seinem Mentor und Vaterersatz in seinem Film auf den Punkt bringt. Dennoch schafft er es den roten Faden im Blick zu behalten.

Verbunden mit fantastisch fotografierten Bildern entwickelt sich die sehr emotionale Geschichte zu einem herzerwärmenden Film, der sowohl Romantik als auch das Drama voll bedient. Dabei werden authentische und natürliche Darstellungen inszeniert, die nicht konstruiert erscheinen und sich auch jedem ansonsten in Hollywood üblichen Pathos erwehren. So gibt es zwar keine leichte Kost, dafür aber eine deutliche Stellungnahme zu Gut und Böse, ohne dabei plakativer Scheinheiligkeit zu verfallen.

Zum Gelingen tragen aber auch die sehr gut agierenden Schauspieler bei. Gerade das Trio Tobey Maguire (“Spider-Man” Trilogie), Michael Caine (“Mr Morgans last Love”) und Charlize Theron (“Monster”) spielen ihre Rollen außerordentlich authentisch, sympathisch und natürlich. Doch auch Delroy Lindo, Paul Rudd und Erykah Badu spielen gewiss nicht schlecht und überzeugen mit ihren Charakteren.



Bild

Der Film selbst hat mittlerweile bereits 16 Jahre auf dem Buckel. Da würde es nicht verwundern, wenn der HD Transfer nicht hervorragend ausschauen würde. Tut er aber, denn die Blu-ray zu „Gottes Werk & Teufels Beitrag“ schaut wirklich sehr gut aus. Das macht sich bereits bei der guten bis vereinzelt sogar sehr guten Schärfe bemerkbar. Die Struktur des Filmkorns wird authentisch und fein wiedergegeben. Die warmen und stimmungsvollen Farben sind natürlich und klar bei ausgewogenem Kontrast. Der Schwarzwert weiß ebenfalls zu überzeugen. Durchzeichnungsprobleme sind nicht aufgefallen. Die Kompression arbeitet ebenfalls auf einem hohen Niveau, so dass keinerlei Spuren zu sehen sind. 

Ton

Der Ton liegt in Deutsch wie auch in Englisch verlustfrei komprimiert in DTS HD MA 5.1 vor. Der Film selbst ist sehr dialoglastig ausgefallen, so dass man nicht mit ausufernden Surroundeffekten rechnen sollte, wobei einige direktionale sowie diffuse Hintergrundgeräusche dennoch für etwas Räumlichkeit sorgen. Dafür bedient sich der herausragende, stimmungsvolle und ebenfalls Oscar-nominierte Score von Rachel Portman („Emma“) sämtlicher Kanäle. Die Dynamik ist gut und die Balance sehr ausgewogen. Dadurch sind auch die Dialoge stets klar zu verstehen. Qualitative Unterschiede zum englischen Original sind im Großen und Ganzen nicht vorhanden. Störgeräusche waren ebenfalls nicht zu hören.


Tonspuren: Deutsch DTS HD MA 5.1, Englisch DTS HD MA 5.1


Bonusmaterial:
  • Audiokommentar mit Regisseur Lasse Hallström, Autor John Irving und Produzent Richard N. Gladstein
  • ing of
  • Interviews
  • Geschnittene Szenen
  • Behind the Scenes
  • Trailer

Das Bonusmaterial ist identisch mit der DVD Fassung und liegt komplett in SD vor. Neben einem Audiokommentar mit Regisseur Lasse Hallström, Autor John Irving und Produzent Richard N. Gladstein gibt es noch ein sehr informatives Making of (ca. 22 Minuten), einige Interviews mit Cast & Crew, ein Behind the Scenes Featurette, sowie einige geschnittene Szenen. Trailer zum Film sind ebenfalls vorhanden.

Fazit:
Der Film hat nicht umsonst die Oscars für den besten Nebendarsteller (Michael Caine) und das beste adaptierte Drehbuch (John Irving) und erhielt darüber hinaus noch 5 weitere Nominierungen. „Gottes Werk & Teufels Beitrag“ ist ein wunderbar emotionaler, epischer und anspruchsvoller Film, der auch trotz vieler Elemente für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Auch der Blu-ray Transfer ist sehenswert und rechtfertigt einen Kauf.

Wertung:
Story: 2+
Bild: 2+
Ton: 2
Ausstattung: 1
Gesamt 1-2 

© Bildmaterial, Story Beschreibung und Trailer Studiocanal

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen