Samstag, 21. Februar 2015

Review: Geschenkt ist noch zu teuer (Blu-ray)

Geschenkt ist noch zu teuer

Story:
Das hat sich das junge Pärchen Walter und Anna anders vorgestellt. Gerade haben sie für kleines Geld ihr erstes Traumhaus gekauft, doch das entpuppt sich unmittelbar nach ihrem Einzug als echte Bruchbude. Zuerst kommt den beiden Unglücksraben die Treppe entgegen, dann bricht die Badewanne durch den Boden und schließlich fällt sogar der Kamin in sich zusammen. Den frischgebackenen Hauseigentümern bleibt nur eines übrig: Das Horrorhaus so schnell wie möglich zu renovieren, bevor es endgültig in sich zusammenstürzt. Eine echte Sisyphos-Aufgabe.  

Auch Hollywood Größen haben irgendwann einmal klein angefangen. Selbst mehrfache Oscar Preisträger haben am Anfang ihrer Karriere selbstverständlich noch kleine Brötchen gebacken. Doch bei jedem Schauspieler gab es Filme, die entscheidend für den weiteren Verlauf waren. Bei tom Hanks waren es solche 80er Jahre Komödien Klassiker wie „Splash – Eine Jungfrau am Haken“, „Schlappe Bullen beißen nicht“, „Big“ oder eben „Geschenkt ist noch zu teuer“. Davon wurde bislang leider nur „Big“ auf Blu-ray veröffentlicht aber nun erscheint „Geschenkt ist noch zu teuer“ über Koch Media (die damit wieder ein sehr gutes Händchen für eine exzellente Backkatalogtitel Auswahl bewiesen haben) ebenfalls auf dem hochauflösenden Medium. Bei dem Film handelt es sich übrigens um ein Remake des Films „Nur meiner Frau zuliebe“ (engl. Originaltitel: Mr. Blandings Builds His Dream House) mit Cary Grant und Myrna Loy in den Hauptrollen. 

Diese beiden werden 38 später von eben Tom Hanks und Shelley Long („Cheers“) ersetzt und sorgen dabei ebenfalls für eine Menge an erstklassigen Lachern, wobei Hanks letztendlich am meisten abkriegt. Der Humor ist klar Situationskomik und Slapstick lastig ausgefallen, bietet aber bei den teils abstrusen Sketchen selbst nach fast 30 Jahren immer noch jede Menge Lacher und das sogar, wenn man den Film bereits kennen sollte. Regisseur Richard Benjamin (City Heat – Der Bulle und der Schnüffler, Meine Stiefmutter ist ein Alien, Meerjungfrauen küssen besser, Taschengeld) hat mit „Geschenkt ist noch zu teuer“ eine herausragend kurzweilige und überaus lustige Komödie, die mit einem hohen Erzähltempo dem Zuschauer einen Gag nach dem anderen bietet. Klar, dass dabei Murphys Law gewaltig zuschlägt und garantiert so gut wie nicht natürlich und realistisch erscheint, aber die Authentizität wird in diesem Fall einfach der guten Laune geopfert. Wobei: wenn man mal drüber nachdenkt, erkennt man als ehemaliger Häusle Bauer oder Restaurierer doch ein oder zwei Darstellungen, die man eventuell in ähnlicher Weise doch selbst erlebt hat. 


Bild
Das Bild ist das Alter und die Umstände entsprechend wirklich gut ausgefallen. Der Transfer erscheint sauber, so dass nur selten und feine Schmutzspuren zu erkennen sind. Die Farben sind natürlich bei solider Sättigung und ausgewogenem Kontrast. Allerdings könnten die Farben gerne noch ein klein wenig lebendiger sein. Die Schärfe bewegt sich im Großen und Ganzen auf einem guten Niveau. Stellenweise ist die Darstellung etwas weicher oder auch mit nicht optimaler Kantenschärfe, wohingegen in anderen Momenten ein sehr guter Detailgrad zu erkennen ist. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen. Ein Upgrade von der DVD lohnt sich auf alle Fälle. 

Ton
Der Ton dürfte das interessanteste an der ganzen Veröffentlichung sein, denn neben der Original Kino Synchro aus dem Jahr 1986 in DTS HD MA 2.0 gibt es noch die DVD bzw. TV Synchronisation aus dem Jahr 2003 in DTS HD MA 2.0 obendrauf. Gerade letztere hat nicht viele Freunde gefunden, weswegen es von Koch Media sehr löblich ist, beide Fassungen mit auf die Blu-ray zu packen. Beide Varianten sind sehr dialoglastig ausgefallen, wobei in der Front dennoch eine gute Stereoseparation vorliegt. Störgeräusche fallen hingegen gar nicht auf, sprich Rauschen oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Dynamik ist ganz passabel, könnte aber selbstverständlich noch umfangreicher sein, was sich gerade in der Szene mit dem Blitz bemerkbar macht. Dafür ist die Balance recht ausgewogen, so dass auch die Dialoge jederzeit klar verständlich sind. Im Vergleich klingt der Kinomix noch einen Ticken natürlicher als die DVD bzw. TV Fassung von 2003. 

Ausstattung:
Making of
Zwei Synchronfassungen
Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
Deutscher und englischer Kinotrailer
Das Bonusmaterial schaut zwar recht übersichtlich aus, bietet aber immerhin einige zusätzliche Beiträge. Neben dem Making of gibt es noch eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial sowie den deutschen und englischen Kinotrailer zum Film. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden. 

Fazit:
Man sollte sich den Film „Geschenkt ist noch zu teuer“ definitiv nicht anschauen, wenn man kurz davor ist, ein altes Haus zu renovieren, danach überkommt einen die reine Panik. Davon abgesehen bietet der 80er Jahre Klassiker durchweg kurzweilige Unterhaltung. Viel Spaß.

Wertung:
Story: 2+
Bild: 2-
Ton: 2-3
Ausstattung: 4+
Gesamt: 2-

© Bildmaterial, Trailer & Story Zusammenfassung Koch Media

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 & Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen